Film „FAIRTRADERS – GESCHICHTEN ÜBER EHRLICHE GESCHÄFTE

ein Film von Nino Jacusso

am Mittwoch, 08. Januar 2025 um 19 Uhr

Im Anschluss an den Film stellen sich Mitglieder der Kooperative „Solidarische Landwirtschaft“ aus Perouse zur Diskussion.

  • Kino Kulisse, Weil der Stadt, Daimlerstr. 4
  • Eintritt frei – Spenden erbeten

Es muss doch einen anderen Weg geben! Dieser Gedanke war Ausgangspunkt für eine radikale Neuorientierung von zwei Unternehmerinnen und einem Unternehmer: Sina Trinkwalder, früher Besitzerin einer Marketing-Agentur, fertigt heute Zero-Waste-Kleider mit Angestellten, die auf dem Arbeitsmarkt kaum eine Chance hätten. Der Textilingenieur und ehemalige Garnhändler Patrick Hohmann hat in Indien und Tansania zwei Grossprojekte für die Herstellung von Biobaumwolle aufgebaut. Und die aus dem pädagogischen Bereich kommende Claudia Zimmermann betreibt jetzt mit ihrem Partner einen Biohof mit angeschlossenem Dorfladen und engagiert sich gegen Food Waste. Faire Arbeitsbedingungen und biologische Herstellung mit dem Kostendruck der freien Marktwirtschaft zu vereinbaren ist für die drei ein ständiger Balanceakt – doch sie beweisen, dass es wirtschaftlich möglich ist, sozial, ökologisch und gleichzeitig erfolgreich zu produzieren. «Fair Traders» zeigt drei Persönlichkeiten aus drei Generationen, die in der Schweiz, in Deutschland, Tansania und Indien alternative Ideen umsetzen und Nachhaltigkeit als Versprechen für die Zukunft einlösen. Der renommierte Schweizer Regisseur Nino Jacusso macht ihre Philosophie und ihre Arbeit sinnlich und emotional miterlebbar. «Fair Traders» ist engagiertes Kino mit starken Bildern, das Mut macht, aktiv an der fairen Gestaltung unserer Zukunft teilzunehmen.

ANMERKUNGEN DES REGISSEURS:

Von den vielen Themen, die mich wie uns alle beschäftigen, gibt es eines, dem wir nicht ausweichen können: unsere Zukunft. Immer wieder wurde ich im Laufe der Promotionsarbeit für meinen Film „SHANA – The Wolf’s Music“ vor allem von Jugendlichen darauf angesprochen, ob Völker, die der Natur nahestehen, mehr Überlebensmöglichkeiten hätten als wir. Beim Nachhaken hörte ich Stichworte wie Umweltverschmutzung, Klimawandel, Atommüll – um nur einige zu nennen. Die meisten sorgten sich, dass wir aus der Spirale der gegenwärtigen wirtschaftlichen Realität nicht ausbrechen könnten. Aber wie sieht die Zukunft aus, wenn der letzte Rest Natur zerstört und die soziale Ungleichheit maximiert ist? Gibt es ein Leben in der Zukunft, das so etwas wie „ein gutes Leben“ sein könnte? Und wenn ja, was wäre das? Ich begann zu recherchieren und begegnete Persönlichkeiten, die heute schon umgesetzt haben, was der deutsche Philosoph Ernst Bloch die „Konkrete Utopie“ nannte: Eine Postwachstumsökonomie, die Ethik und Nachhaltigkeit ins Erfolgszentrum rückt. Dabei entstand die Idee zu meinem Dokumentarfilm „Fair Traders“. Er begleitet drei Persönlichkeiten aus drei Generationen in ihrem täglichen Tun, um aus einer hoffnungslos erscheinenden globalen Situation einen motivierenden Ausweg zu zeigen, der lokal, national und international möglich ist. Jenseits von ausbeuterischen Wirtschaftsformen zeige ich drei Persönlichkeiten der freien Marktwirtschaft, die Verantwortung für die Gesellschaft und für die nachfolgende Generation übernehmen. Sie handeln fair, sie wirtschaften nachhaltig, sie sind zufrieden mit der Größe ihres Betriebes, sie stellen das Wohl aller Beteiligten in den Mittelpunkt ihres Handelns. Der Film zeigt, dass eine Postwachstumsökonomie heute bereits möglich und realistisch ist, wenn der Wille dafür vorhanden ist. Für mich sind die Freude und Zuversicht, die der Film auslöst, die notwendige Kraft, um aus der lähmenden Lethargie aufzuwachen, in der wir gefangen sind. Durch die neue Sichtweise auf unsere Welt regt der Film zum Nachdenken an, fordert zur Stellungnahme auf und animiert zum Handeln. Ich wollte mit „Fair Traders“ einen Film realisieren, der emotional berührt und uns bestärkt, für eigene Utopien einzustehen und die Welt zu verändern – egal, woher du kommst und was du bist.

Nino Jacusso Eine Gemeinschaftsveranstaltung von „Energieforum Weil der Stadt“, „Fairtrade Town – Weil der Stadt handelt fair“, „Manufaktur Weil der Stadt“, „Gemeinschaftliches Wohnen Weil der Stadt“

Unsere nächsten Treffen

Wie beim Klausurtag besprochen werden wir uns jeden 15. und 30. eines Monats treffen.

Unser Anliegen ist, konkret an den Möglichkeiten einer Umsetzung unseres gemeinschaftlichen Wohnprojektes in Weil der Stadt zu arbeiten!

Achtung: das nächste Treffen beginnt um 17 Uhr!!! Ab 19:30 Uhr ist der Spieletreff! Wer möchte kann direkt im Anschluss spielen, auch ein Gemeinschaftserleben!

Hier die nächsten Termine im Überblick:

Fr. 15.11.24 von 17 bis 19:20 Uhr im Nebenraum

Sa. 30.11.24 ab 18 Uhr im Hauptraum

So. 15.12.24 ab 18 Uhr im Hauptraum

Ort: Bürgertreff, Weil der Stadt, Stuttgarter Str. 34/1

Der aktuelle Stand ist, dass die ht-Projektentwickler Interesse haben, dass Projekt mit uns umzusetzen, allerdings nicht investieren würden. Aktuell prüfen sie mit einer Bank die Rahmenbedingungen für eine Finanzierung, dabei ist noch zweitrangig, wer investieren wird.

Beim letzten Treffen waren wir 16 Menschen, die sich mit den anstehenden Fragen beschäftigten und ihre Erfahrungen und Kontakte einbrachten.

Ein großes Thema ist die Finanzierung und ihre Auswirkungen. Trauen wir uns, eine eigenen Genossenschaft zu gründen? Oder findet sich eine Genossenschaft, Stiftung oder anderer passender Investor? Wieviel Eigenkapital ist jeweils nötig? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Bei einem Stimmungsbild wurden sowohl, was das Grundstück angeht wie auch die Frage der Finanzierung unterschiedliche Einschätzungen sichtbar.

Wir sind im Prozess und freuen uns über alle, die sich jetzt aktiv einbringen wollen!

Beim nächsten Treffen wollen wir einen Schwerpunkt auf unsere Wohnwünsche richten. Wieviel Wohnraum brauche ich privat, wer ist offen für eine Clusterwohnung, welche und wieviel Gemeinschaftsflächen…

Auch die Frage, wer ein Anrecht auf einen Wohnberechtigungsschein hat, (das sind 1/3 der Bevölkerung!) ist für die weitere Planung hilfreich. Also gerne das für sich selbst mal prüfen.

Save the Date: Klausurtagung am 19.10.2024

Schon mal zum Vormerken: wir planen eine Klausurtagung am 19.10., genauere Infos folgen Der Stammtisch findet deshalb erst am 15.11.2024 statt.

Sommerfest 8.9.2024

Herzliche Einladung zu unserem 4. Sommerfest!

Wann: Sonntag 8.09.24 um 15 Uhr

Wo: Mehrgenerationenfarm Weil der Stadt, in der Verlängerung der Jahnstraße

Gemeinsam wollen wir feiern, spielen, singen oder was alles an Ideen eingebracht wird!

Diesmal haben wir uns ja kein „Programm“ überlegt sondern wollen aus unserer gemeinsamen Fülle und Kreativität gemeinsam unser Zusammensein gestalten! Für Getränke ist gesorgt.

Gerne kurze Rückmeldung, wer kommt und wer einen Beitrag zum Buffet mitbringen will (süß oder salzig) oder schon früher beim Aufbau mithelfen kann.

Besichtigung Häuser in serieller Holzbauweise am 24.7.24

Am Mittwoch, 24.7.24 können wir Häuser in serieller Holzbauweise der ht-Projektentwickler in Calw-Wimberg besichtigen.

Wir werden uns um 16 Uhr in Weil der Stadt auf dem Festplatz treffen um Fahrgemeinschaften zu bilden. Falls noch jemand Zeit und Interesse hat und mitgehen möchte, bitte melden.

Herzliche Einladung zum Stammtisch am 15.7.2024

Wann: Montag, 15.07.24 um 19 Uhr

Wo: Bürgertreff Weil der Stadt, Stuttgarter Str. 34/1

Gerne wollen wir uns in lockerer Runde austauschen, näher kennen lernen und Fragen zum Wohnprojekt bewegen.

Dazu gehört wie beim letzten Treffen begonnen unser jährliches Sommerfest im September. Es gibt schon neue Ideen dazu.

Das wollen wir weiter besprechen. Wer dazu noch Anregungen hat und sich einbringen will, aber am Montag nicht dabei ist, kann sich gerne bei uns melden.

Film „Holy Shit“ am 10.7. um 19 Uhr

Herzliche Einladung zu unserem nächsten und letzten Film unserer Filmtrilogie!

Wann: Mittwoch 10.07.24 um 19 Uhr
Wo: Kino Kulisse, Daimlerstr. 4, Weil der Stadt

Eintritt frei, Filmdauer: 85 Min

Was geschieht mit der Nahrung, die wir verdauen, nachdem sie unseren Körper verlassen hat? Ist es Abfall, der weggeworfen wird, oder eine Ressource, die verwendet werden kann?

Auf der Suche nach Antworten begibt sich der Regisseur Rubén Abruña auf eine investigative und unterhaltsame Suche durch 16 Städte auf vier Kontinenten.

Er folgt der Fäkalienspur von den langen Pariser Abwasserkanälen bis zu einer riesigen Kläranlage in Chicago. Die vermeintliche, weltweit angewandte Lösung, die halbfesten Überreste der Kläranlage als Dünger zu verwenden, erweist sich als lebender Albtraum, denn sie enthalten Schwermetalle und giftige PFAS-Chemikalien.

Können Ausscheidungen für den Anbau von Nahrungsmitteln genutzt werden und die drohende Düngerknappheit lindern? Er trifft die Poop Pirates aus Uganda, die mit ihrer Arbeit und ihren Liedern den Menschen beibringen, wie sie Fäkalien in sicheren Dünger verwandeln können. Im ländlichen Schweden zeigt ihm ein Ingenieur eine Trockentoilette, die aus Urin Dünger herstellt. In Hamburg und Genf entdeckt er Wohnkomplexe mit dezentralen Kläranlagen, die nicht an die Kanalisation angeschlossen sind und aus menschlichen Exkrementen Strom und Dünger erzeugen.

Am Ende findet der Regisseur Antworten auf Wiederverwendung menschlicher Fäkalien die erhöhen weltweit Ernährungssicherheit, Umweltschutz, Hygiene und Abschwächung des Klimawandels.

Gerne die Information zu der Veranstaltung weiterleiten, im Anhang noch als Infoplakat .

Das umfassende schulische Begleitmaterial steht als kostenloser Download zu Verfügung unter dem Menu Schule auf der Seite: https://holyshit-derfilm.de/

Film „Tomorrow“ am 5. Juni 2024

Auch wenn der Film schon ein paar Jahre alt ist, sind die Themen nicht weniger aktuell!
Auf ihrer Reise um die Welt suchen die Filmemacher Lösungen auf Fragen der Wirtschaft, Landwirtschaft, Energie, Demokratie und Bildung.
Gerne noch weitersagen, der Eintritt ist frei!

Mittwoch, 5. Juni 2024 19 Uhr
Kino „Kulisse“, Daimlerstr. 4, Weil der Stadt

Film – Trilogie

Ab April werden wir drei besondere Filme in der Kulisse in Weil der Stadt zeigen, die sich mit mit mutigen Menschen, Projekten und Nachhaltigkeit beschäftigen.

Hier zum Vormerken die geplanten Termine, weitere Infos folgen noch:

17. April 24: „Von Menschen die auf Bäume steigen“ (Achtung: der Stammtisch fällt dann am 15.4. aus)

05. Juni 24: „Tomorrow“

Mittwoch 05.06.24 um 19 Uhr
Wo: Kino Kulisse, Daimlerstr. 4, Weil der Stadt

10. Juli 24: „Holy Shit“

Stammtisch am 15.2.2024

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Stammtisch!

Achtung: der Bürgertreff ist am 15.2. schon belegt.

Daher ist für den Stammtisch im Restaurant Sankt Augustinus ein Tisch für das Gemeinschaftliche Wohnen reserviert!

Vom Bürgertreff Richtung Edeka gleich hinter der Stadtmauer auf der linken Seite.

Wann: Donnerstag 15.01.24 um 19 Uhr

Wo: Restaurant Sankt Augustinus, Herrmann-Schnaufer-Str. 5

Stammtisch am 15.01.2024

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Stammtisch!

Wann: Montag, 15.01.24 um 19 Uhr

Wo: Bürgertreff Weil der Stadt, Stuttgarter Str. 34

Stand beim Weihnachtsmarkt

Am Wochenende 9.-10. Dez. ist der Weihnachtsmarkt in Weil der Stadt.

Am Sonntag, 10. Dezember von 11 – bis 18 Uhr sind wir mit unserem Stand auf dem Marktplatz dabei!

Ganz herzlich möchten wir alle am Gemeinschaftlichen Wohnen Interessierte einladen, bei einer warmen Suppe oder Tee ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu entwickeln… oder einfach entspannt den Weihnachtsmarkt zu genießen.

Wir freuen uns auf Euch und die Möglichkeit, unser Anliegen hier in Weil der Stadt noch bekannter zu machen!

Herzlichen Gruß und eine besinnliche Adventszeit

wünschen wir vom Gemeinschaftlichen Wohnen Weil der Stadt!

PS: Herzlichen Dank an alle, die uns beim Markt und bei weiteren Aufgaben so hilfreich unterstützen! Sonst könnten wir diese Arbeit gar nicht leisten!!!!!

Stammtisch am 15.11.2023

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Stammtisch!

Diesmal wieder an einem Mittwoch (da er jetzt immer am 15. eines Monats stattfindet)

Wann: Mittwoch 15.11.23 um 19 Uhr

Wo: Bürgertreff Weil der Stadt, Stuttgarter Str. 34

Wir berichten u.a. von unserem Besuch im Projekt StadtErle der Genossenschaft Zimmerfrei in Basel. Dort konnnten wir einen Einblick in das Leben der Clusterwohnungen bekommen.

Auch die Vorbereitung für unseren Stand am  Weihnachtsmarkt wird Thema sein.

Nächster Stammtisch ist am Montag, 15.01.2024

Stammtisch am Sonntag, 15.10. 19:00 Uhr

Herzliche Einladung zu unserem nächsten „Stammtisch“ vom Gemeinschaftlichen Wohnen Weil der Stadt.

Wann: Sonntag 15.10.23 um 19 Uhr

Wo: Bürgertreff Weil der Stadt, Stuttgarter Str. 34/1

Da wir die Rückmeldung bekommen haben, dass manche gerne teilnehmen wollen, aber nicht können, stellen wir unser Stammtisch-System um: Wir treffen uns zukünftig immer an einem 15. des Monats, egal welcher Wochentag das sein sollte.

Möglichst auch im Bürgertreff. Sollte der nicht frei sein, finden wir einen Ausweichort, den wir jeweils rechtzeitig bekannt geben.

Film “DAS KOMBINAT – kann Wirtschaft auch solidarisch”

Am Samstag, 14.10. um 18 Uhr in der Kulisse, Daimlerstr. 4, Weil der Stadt

zeigt die Solawi aus Perouse (bei der auch Mitglieder von uns dabei sind) den Film.

Der Dokumentarfilm begleitet über eine Zeitraum von 9 Jahren „Das Kartoffelkombinat“ aus München auf seiner bewegenden Reise von der idealistischen Idee zur größten Solidarischen Landwirtschaft in Deutschland mit mehr als 2000 Genossenschaftlern.

Anschließend werden noch Leute aus der Perouser Solawi was zu „unserer“ Solawi sagen.

Stammtisch am 12.7. 19 Uhr

Herzliche Einladung zu unserem nächsten „Stammtisch“ vom Gemeinschaftlichen Wohnen Weil der Stadt 

am Mittwoch, 12. Juli 23 um 19.00 Uhr
im Bürgertreff Weil der Stadt, Stuttgarter Str. 34/1

Diesmal werden wir uns konkreter mit dem Thema Wohnen beschäftigen.

wwww – wie wollen wir wohnen?

Mittels eines kleinen didaktischen Malspiels werden wir uns Gedanken über die vielen Ws in unserer Zukunft machen: Wie will ich wohnen? Was brauche ich für mich privat? Wo möchte ich anderen begegnen? Wann will ich Sonne in der Wohnung? Wozu brauche ich einen eigenen Brotbackautomaten? Wer kommt für mich als Nachbar in Frage? All diese Dinge lassen sich vielleicht nicht an diesem Abend final klären, aber zumindest bietet sich die Gelegenheit, gemeinsam über ein paar der Ws zu diskutieren, neue Ideen zu entwickeln und Kontakte zu intensivieren.

Zu unserer Planung gerne eine Rückmeldung, wer kommen möchte.

Passend dazu gibt es am Freitag 14. Juli in Stuttgart-Rot eine Veranstaltung zum Thema Clusterwohnen. Der Verein Neuer Norden möchte wie wir ein Gemeinschaftsprojekt realisieren und bietet eine Erfahrungs- und Austauschmöglichkeit zum Clusterwohnen an. Wer Interesse hat, mit zugehen, kann sich gerne bei uns melden. Dann können wir die Fahrt gemeinsam organisieren.

Mehr Infos dazu:

https://festival.iba27.de/programm/weniger-ist-mehr-probewohnen-mit-dem-neuen-norde

Stammtisch am 14.6. 19 Uhr

Mitgliederversammlung am 24.5.

Herzliche Einladung zu unserer Mitgliederversammlung!

Sie findet am 24. Mai um 18:30 Uhr im Bürgertreff statt.
Genauere Informationen und die Tagesordnung findet Ihr hier.
Wir freuen uns auf einen anregenden Abend mit Euch!

Film und Gespräch am 26.4.

Herzliche Einladung zu unserer öffentlichen Veranstaltung „Film und Gespräch“ vom Verein „Gemeinschaftliches Wohnen Weil der Stadt“ in Kooperation mit der Film-Manufaktur.

am 26. April 23 um 19 Uhr in der Kulisse,
Daimlerstr. 4, Weil der Stadt
mit Einladung zum Gespräch über den Film und Austausch über das Wohnprojekt nach dem Film!

Wir vom Verein „Gemeinschaftliches Wohnen Weil der Stadt“ wollen mit einem Mehrgenerationen-Wohnprojekt hier vor Ort Antworten entwickeln für eine zukunftsfähige Lebensweise. Das betrifft unter anderem Fragen zu bezahlbarem Wohnraum, tragfähiger sozialer Gemeinschaft und ökologischer Lebensweise.

Mit diesem Blick für eine zukunftsfähige Welt, wenn auch mit anderen Themen, befasst sich auch der Film „But Beautiful“.

Stammtisch am 22.2.23

Herzliche Einladung zu unserem nächsten „Stammtisch“ vom Gemeinschaftlichen Wohnen Weil der Stadt am Mittwoch, 22. Februar 23 um 19.00 Uhr
im Bürgertreff Weil der Stadt, Stuttgarter Str. 34/1 ACHTUNG: dieses Mal schon um 19 Uhr!

Webinarreihe „anders besser leben“ ab 12.2.23

Wir möchten Euch auf eine Webinarreihe aufmerksam machen, bei der wir schon die letzten zwei Jahre viel Ermutigung und Anregungen gefunden haben. Dieses Jahr steht der Kongress unter dem Motto „anders besser leben“. Start ist der 12. Februar!

Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung:
https://webinare.gen-deutschland.de/

Virtuelle Reise in 14 Lernorte für morGEN: Gemeinschaften und Dörfer des Wandels!
++ Podiumsgespräche und 7 Tage spannende Live-Interviews ++
++ Online-Werkstatt mit 8 Workshops ++
20 Referent*innen stellen ihr zukunftsorientiertes Leben vor –
direkt und authentisch aus der Praxis
++ Vernetzung. Inspiration. Bildungsangebote. Aha-Erlebnisse! ++
++ wertvolle Impulse für dich und dein nachhaltiges Leben ++

Stammtisch am 18.1.23

Liebe FreundInnen und Interessierte!

Herzliche Einladung zu unserem nächsten „Stammtisch“ vom Gemeinschaftlichen Wohnen Weil der Stadt

am Mittwoch, 18. Januar 23 um 19.30 Uhr
im Bürgertreff Weil der Stadt, Stuttgarter Str. 34/1 

Beim letzten Treffen haben wir uns von einem Film über Clusterwohnen inspirieren lassen. Darin wurde auch die wichtige Zeit für das Kennenlernen und den Austausch in der Vorbereitungsphase des Projektes erwähnt. So freuen wir uns auf Vertraute und auch neue Gesichter. 

Zu unserer Planung gerne eine Rückmeldung, wer kommen möchte. Ebenso freuen wir uns über Anregungen und Themenwünsche für unsere Treffen.

Unser Stand am Weihnachtsmarkt

Am Sonntag, 2. Dezember von 11 – bis 18 Uhr sind wir mit unserem Stand auf dem Marktplatz dabei!

Ganz herzlich möchten wir alle am Gemeinschaftlichen Wohnen Interessierte einladen, bei einer warmen Suppe oder Tee ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu entwickeln… oder einfach entspannt den Weihnachtsmarkt zu geniessen.
Wir freuen uns auf Euch und die Möglichkeit, unser Anliegen hier in Weil der Stadt noch bekannter zu machen!

Stammtisch zum Gemeinsamen Wohnen am 16.11.2022 um 19 Uhr im Bürgertreff WdS

Bei unserem letzten „Stammtisch“ im Oktober haben wir zusammen einen Film über die
Lebensgemeinschaft Siebenlinden angeschaut. Dieses Mal wollen wir zur Einstimmung ein kurzes Video-Interview mit Michael LaFond, Gründer des Instituts für kreative Nachhaltigkeit, zeigen, in dem die Vorzüge des ‚Clusterwohnens‘ herausgearbeitet werden:
‚Wer Räume und hochwertige Gebrauchsgegenstände teilen kann, ohne auf private Rückzugsräume zu verzichten, ist wirklich reich!‘

Dargestellt wird hier eine überzeugende Lebensform, mit der es sich für die individuellen und sozial-ökologischen Herausforderungen der Zukunft wappnen lässt.

Nach dem Interview gibt es Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch darüber.
Wir freuen uns über bekannte und neue Gesichter und auch über eine Anmeldung unter:
newsletter@gemeinschaftliches-wohnen-wds.de

Einladung zum Sommerfest am 11.9. 15:00 Uhr

Im Tennisheim Schafhausen, neben der TSV-Sporthalle. Bei Regen im Innenraum.

Für Kaltgetränke, Tee und Kaffee sorgt der Verein.
Festbeiträge jeder Art sind willkommen:
✓ Süßes oder Salziges aus eurer Küche
✓ Gedichte und Geschichten

Details sind auch in der offiziellen Einladung.

Zum Vormerken: Sommerfest am 11.9.2022 15 Uhr

Wir laden alle Interessierten  ganz herzlich zu unserem Sommerfest am 11. September 2022 um 15 Uhr ins Tennisheim nach Schafhausen ein. Wie immer, freuen wir uns über neue und bekannte Gesichter. Anmeldungen gerne unter: newsletter@gemeinschaftliches-wohnen-wds.de

Herzliche Einladung zum Interessiertentreffen

Termin:  Sonntag, 17. Juli 22 um 15 Uhr!
Treffpunkt: beim ehemaligen Bürgerheim , Steinhöwelstraße

Es wird wieder die Möglichkeit geben, die Aktivitäten des Vereins Gemeinschaftliches Wohnen Weil der Stadt e.V. kennen zu lernen. Wir werden den bisherigen Stand der Planungen erläutern und alle Fragen rund um das Projekt beantworten. Bei einem gemütlichen Rundgang um den Heinrichsberg besteht die Möglichkeit, sich gegenseitig kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.

Treffpunkt ist bei jedem Wetter (außer bei Gewitter) oben vor dem ehemaligen Bürgerheim. Dort wird dem Wetter entsprechend entschieden, ob es einen Spaziergang oder eine Einkehr geben wird. Eingeladen sind alle am Projekt interessierte Menschen.

Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter!
Anmeldungen bitte unter: vorstand@gemeinschaftliches-wohnen-wds.de (falls nötig geben wir den Angemeldeten einen anderen Treffpunkt bekannt)

Rückblick Finanz- und Verwaltungsausschuss & Fragebogen

Am 1.6. durften wir unser Projekt im Finanz- und Verwaltungsausschuss zusammen mit unseren Partnern von der Baugenossenschaft Neues Heim vorstellen. Die Resonanz der Gemeinderäte war sehr positiv und sie begrüßten die Initiative.

Für die weitere Evaluierung des Bedarfs haben wir einen Fragebogen erarbeitet. Der Fragebogen kann helfen, die eigenen Wünsche und Vorstellungen zu entdecken.
Uns vom Verein „Gemeinschaftliches Wohnen in Weil der Stadt“ hilft die Rückmeldung die Interessen zu bündeln. Es gibt im Fragebogen auch Raum, um eigene Ideen und Anregungen einzubringen. Wir freuen uns auf rege Beteiligung! Einfach runterladen, ausfüllen und zurücksenden.

Unser Projekt im Finanz- und Verwaltungsausschuss

Am 1.6.2022 um 18 Uhr wird sich unser Verein zusammen mit der Baugenossenschaft „Neues Heim“ im Finanz-, und Verwaltungsausschuss öffentlich vorstellen. Informationen dazu siehe Veröffentlichung im Wochenblatt KW 21/2022 sowie im Bürgerinfoportal (hier sind der genaue Wortlaut der Vorlage und weiteres zu finden).

Mitgliederversammlung am 18.5.2022

Die ordentliche Mitgliederversammlung findet am 18.5.2022 von 18:30 – 21:00 Uhr im BürgerTreff Weil der Stadt statt.

Nach einem formellen Teil freuen wir uns auf einen gemütlichen und informativen Abend mit Euch!

Einladung zum Interessierten-Treffen am 30.04.22

Herzlich willkommen zum nächsten Interessierten-Treffen!
Termin: Sa. 30.04.22 um 15-18 Uhr, bei gutem Wetter wieder Treffpunkt oben am Bürgerheim zum Spaziergang mit anschließender Einkehr. Bei Regen treffen wir uns im St. Augustinus, Schnaufer Straße 5, nah beim Edeka. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter!

Genossenschaftliche Mietwohnprojek­te – gemeinwohlorientiert, beständig und generationengerecht

Vortrag von Martin Gebler (Baugenossen­schaft Neues Heim)
am 15. September um 19 Uhr im Klösterle.

Wie kann gutes Leben und Wohnen im Quartier oder der Nachbarschaft gelingen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Martin Ge­bler seit vielen Jahren und dies sowohl aus kommunaler wie auch aus genossenschaftli­cher Sicht.

Die Einbindung der Mitglieder*innen bereits bei Planung, Entwicklung und Umsetzung neu­er, genossenschaftlicher Mietwohnprojekte gewinnt hierbei zunehmend an Bedeutung.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!

12.09.2021

Sommerfest

am Sonntag, 12.9. um 15 Uhr im Tennisheim Schafhausen.
Nähere Infos bei: vorstand@gemeinschaftliches-wohnen-wds.de